Samstag, 18. August 2018

School Spirit& Unterricht

der typische Schulbus
Langsam neigt sich der sechzehnte Tag dem Ende zu. Ich möchte diesen Blogeintrag den Unterschieden im Unterricht, den Klassenzimmern und dem berüchtigten School spirit widmen. In jedem Klassenzimmer hängt eine Amerikafahne und diese wird jeden Tag stehend geehrt. Während der ersten Tage wurde in jedem Fach ein Pre- Test gemacht, das heißt ein Test, in dem die Fähigkeiten eines Schülers in dem Fachgebiet getestet werden, um potentiell überlegenen Schülern die Möglichkeit zu geben in höhere Kurse anhand ihrer Testergebnisse zu wechseln.  In dem Test in Englisch ging es um die Stärken eines "typischen" Amerikaners, welches nationalstolze Züge durchschimmern lies. Das hat mich sehr erstaunt, da solches Gedankengut ganz bewusst in den Unterricht eingebunden wird.
Der Unterricht an sich wird nicht mit der Klasse erarbeitet, sondern Powerpoint Präsentationen dominieren den Unterricht, sodass man das zu Lernende nur abschreiben muss, meistens in Lückentexte. Hausaufgaben werden kaum gegeben,  sondern Texte am Computer während dem Unterricht getippt. Die Atmosphäre während des Unterrichts ist sehr entspannt und schülerfreundlich. Während Stillarbeitsphasen wird Hintergrundmusik abgespielt, um die Atmosphäre schöner zu gestalten.  So etwas ist wohl auch nur deshalb möglich, da man jeden Tag das Fach über einen längeren Zeitraum hat.
Verglichen zu Deutschland sind die Schultage gleich lang, jedoch sind mehr Stunden darin enthalten, da man insgesamt nur eine Stunde frei hat. Das Ziel des Unterrichts ist es, es zu versuchen und nicht unbedingt erfolgreich zu sein. Das heißt, dass auch schwache Schüler das Unterichtsziel erreichen können, da sie es ja versucht haben.

Da ich im Student Council, einer Art Versammlung von Schülern, die auerunterrichtliche Projekte organisieren und generell versuchen das Schulleben angenehmer zu machen, mitwirke hatte ich am vergangenen Freitag meint erste Erfahrung mit dem Highschool Spirit gemacht: Ein Tanz für die neuen Neuntklässler der Schule.Es war keine Anwesenheitspflicht und trotzdem waren fast alle Neuntklässler dort. Alle haben sich unterhalten und sich sehr gut verstanden.  Anschließend hat der Student Council noch in der Sporthalle übernachtet, um die Gemeinschaft zu stärken, was auch sehr gut geklappt hat.

Ich bin sehr gespannt, was die nächsten Wochen für mich bereit halten.
Grüße
Clara

4 Kommentare:

  1. Liebe Clara, ich bin fasziniert von den Berichten aus der Schule. Bist du auf einem anderen Planeten? Ich warte auch, was die kommenden Wochen für dich bereit halten. Ich umarme dich. Küsschen. Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      du hast recht- die Schule ist total anders hier. Bald kommt wieder ein Blogeintrag! Viele Umarmungen und Busses zurück.

      Löschen
  2. Hey Clara,
    Mein Schatz jedes Mal wenn ich deine Beiträge lese fange ich an zu weinen, da ich mich so unfassbar für dich freue, dass du dich so wohl fühlst!
    Gleichzeitig bin ich unfassbar traurig weil ich dich sehr vermisse.. In der Zeit die wir zusammen verbracht haben, lass es nur 5 stunden sein haben wir mindestens 4 davon nur gelacht! Und das wegen den unnötigsten Sachen über die nur wir lachen konnten.
    Ich liebe dich mein Engel❤️
    Fühl dich geküsst -Samira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Samira,
      Worte können nicht beschreiben, wie sehr du mir fehlst. Du hast mich sehr mit deinen Worten gerührt. Ich bin mir sicher, dass du das Jahr rockst und danach rocken wir es wie gewohnt zusammen.
      ich küsse dich

      Löschen

Erster Post

Das zweite Geschlecht (The Second Sex)

Vor 70 Jahren veröffentlichte die französische Schriftstellerin und Philosophin Simone de Beauvoir ihre Schrift "Le Deuxième Sexe"...