diesen Eintrag schreibe ich am Freitag Morgen, immer noch mit einem super vollen Bauch- ein Indiz dafür, dass das vergangene Thanksgiving Festmahl ein Erfolg war. Jährlich wird in den Vereinigten Staaten am vierten Donnerstag im November Thanksgiving gefeiert. Über Thanksgiving gibt es eine besondere Geschichte. Es heißt: Das Volk der Wampanoag hat den Siedlern einst geholfen. Die Ureinwohner zeigten den Menschen aus Europa, wie sie am besten Mais anbauen und ihre Felder düngen. Sie halfen ihnen, im neuen Land zurecht zu kommen. Die Wampanoag und die Siedler sollen auch Erntedank zusammen gefeiert haben. Fast 400 Jahre ist das jetzt her.
Wenn die Menschen in den USA heutzutage Thanksgiving feiern, denken sie an diese Zeit zurück. Das große Festessen besteht dabei meistens aus gefülltem Truthahn mit zum Beispiel Süßkartoffeln und Mais sowie Kürbiskuchen. Brauch ist es auch, dass der Präsident einen Truthahn begnadigt.
Heute, am Freitag, war ich dann Black Friday shopping. Typisch sind die großen Sales und Rabatte am Freitag nach Thanksgiving. Seit dem die Leute die Läden aber förmlich eintreten und überrumpeln am Freitag morgen, beginnen die Rabatte schon am Donnerstag. Die Hardcore shopper verzichten dann auf ihr Thanksgiving und campen vor den Läden.. irre.
Jetzt gehts erst einmal wieder fleißig ins Boxen, um den Truthahn weg zu trainieren.